Christian BremeMenschenkundeWER GEHT IN DIE GENDERFALLE?Zur Broschüre des Bundes der Freien Waldorfschulen „Beziehungskunst – Menschlichkeit, Identität und Sexualpädagogik in der Waldorfschule"
Andreas NeiderMedienTEIL 3 – DIE KÜNSTLICHE INTELLIGENZ ENTZAUBERNWie unterscheiden sich künstliche und menschliche Intelligenz? Anregungen für den Unterricht.
Andreas NeiderMedienTEIL 2 – DIE DIGITALISIERUNG DER LEBENSWELT VON KINDERN UND JUGENDLICHENDie digital bestimmte Lebenswelt beherrschen lernen: Digitale Medien als Unterrichtsgegenstand - aber wie?
Andreas NeiderMedienTEIL 1 – DIE DIGITALISIERUNG DER LEBENSWELT VON KINDERN UND JUGENDLICHENÜber das Entstehen einer ausbeuterischen Arbeitswelt innerhalb der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen.
Andreas NeiderMedienErgänzung zum Artikel über die KI ChatGPT in Heft 2/2024Schlussfolgerungen: ChatGPT4 kann in der neuen Microsoft Edge-Version das zitierte Rätsel mittlerweile doch lösen.
Svenja HergetIm GesprächSVENJA HERGET: FREIE BILDUNGWas erleben Eltern, wenn sie ihren Kindern – auch unabhängig von der Institution Schule – Bildung vermitteln wollen?
Martina DeichmannImpulseVOM WACHSEN UND WERDEN IN DER NATUR UND IN DER KINDHEITWie können die Kräfte der Kinder durch Unterricht in der Natur gestärkt werden?
Christoph HueckMeditationMEDITATION & SELBSTENTWICKLUNG Wie können wir unsere Erlebnisse von einem höheren Standpunkt aus anschauen? Wie beeinflusst diese Übung unser Alltagsleben?
Reinhild BrassMenschenkundeDIE ZWEI TORE DER ERZIEHUNGDas Hörens als Resonanzvorgang und seine Bedeutung für die innere und äußere Balance von Kindern und Erwachsenen.
Sabine MänkenImpulseVOM WACHSEN UND WERDEN IN DER NATUR UND IN DER KINDHEITSind die Jahrsiebte nur ein „waldorftypisches" Konzept oder ein Spiegel des universellen Genesismusters?
erWACHSEN&WERDENIm GesprächBIANCA HÖLTJE: FREIE SCHULENBianca Höltje spricht über Chancen und Hürden, die auf Gründungswillige zukommen.